AH-Leiter Andreas Koch (l.) bei der Übergabe des Spendenschecks an SHG-Vorstand Josef Neubauer mit Sohn Jonas

Die Spendensammlung der AH des FC Sturm Hauzenberg zugunsten der Selbsthilfegruppe für behinderte und chronisch kranke Kinder und Jugendliche e.V. war ein großer Erfolg. Am gestrigen Samstag durfte AH-Leiter Andreas Koch den stolzen Betrag von 4.700 Euro an SHG-Vorstand Josef Neubauer überreichen.

Bei der Selbsthilfegruppe und Josef Neubauer ist die Freude über die Spende riesengroß: „Als uns der Scheck überreicht wurde und wir den Betrag zum ersten Mal sahen, waren wir richtig gerührt und sprachlos vor Freude. Gerade in diesen schwierigen Pandemie-Zeiten, worunter auch Sportvereine extrem leiden, ist so eine Spende etwas Außergewöhnliches. Im Namen der Selbsthilfegruppe möchte ich mich ganz herzlich beim FC Sturm Hauzenberg, allen Mitgliedern, Spielern, teilnehmenden Mannschaften und Sponsoren bedanken, die diesen großartigen Spendenbetrag ermöglicht haben. Ich hoffe, dass das Turnier nächstes Jahr in gewohnter Weise stattfinden kann und wir uns dann abends alle zusammen wieder in großer Runde im Gasthaus Falkner einfinden und miteinander ein paar schöne Stunden verbringen können.“

Auch AH-Leiter Andreas Koch ist begeistert vom Erfolg der Spendenaktion: „Es freut uns unglaublich, dass so ein großer Betrag für die Selbsthilfegruppe zusammengekommen ist. Jeder einzelne Euro ist bei der SHG gut aufgehoben und wird zugunsten der Kinder und Jugendlichen eingesetzt. Anfangs gab es eine interne Challenge unter unseren AH-Spielern, bei der jeder eine kleine Summe spendete. Auch die AH-Mannschaften und Sponsoren der bisherigen Turniere haben wir angeschrieben und um eine Spende gebeten. Durch den Spendenaufruf auf unserer Web- und Facebook-Seite und in der PNP kam die Aktion immer mehr ins Rollen und so konnte am Ende dieser großartige Betrag gesammelt werden. Vielen Dank an alle, die diese Aktion unterstützt haben. Wir hoffen, dass wir den Max-Reischl-Cup 2022 wieder veranstalten können und neben dem guten Zweck auch der sportliche und vor allem der gesellige Teil wieder stattfinden kann.“

Die Selbsthilfegruppe setzt sich zusammen aus Eltern und Angehörigen von behinderten und chronisch kranken Kindern und Jugendlichen in der Stadt und dem Landkreis Passau. Sie wurde 1992 aus dem Bedürfnis nach gemeinsamen Gesprächen und zum Erfahrungsaustausch gegründet. Die Mitglieder der SHG unterstützen sich als betroffene Familien gegenseitig in allen Lebenslagen und helfen mit, die Situation behinderter Menschen zu verbessern. Durch verschiedenartige Projekte, Aktionen und Therapieangebote wird das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen gestärkt und die soziale Integration gefördert. Der Grundsatz dabei: Jeder Mensch hat das Recht, uneingeschränkt Teil der Gesellschaft zu sein – unabhängig von seinen Fähigkeiten und Beeinträchtigungen. Weitere Informationen sind unter www.shg-passau.de zu finden.

Insgesamt konnte der FC Sturm Hauzenberg in Zusammenhang mit dem traditionellen Max-Reischl-Cup bereits 42.600 Euro an die Selbsthilfegruppe spenden. Ein Betrag, der in Zukunft noch weiter steigen soll.


@