Die Verantwortlichen des FC Sturm Hauzenberg haben die fußballfreie Zeit sinnvoll genutzt und für die ungewisse Zukunft vorgesorgt. Man hat mit dem Großteil der Spieler bereits bis 2022 verlängert.

Sportvorstand Markus Reischl zur aktuellen Situation: „Die aktuelle Lage ist für kleinere Amateurvereine nicht einfach. Es sind bisher noch keinerlei Regelungen in Sachen Wechselperioden etc. von Verbandsseite geklärt. Wir wissen auch nicht, ob es dann wirklich im September weitergehen kann. Wenn ja, gibt es eine Relegation? Wie sieht die Saison 2020/21 aus? Viele offene Fragen, was sowohl sportliche aber auch wirtschaftliche Planungen schwierig macht.
Wir haben darauf reagiert und mit allen Spielern Videokonferenzen abgehalten und mit dem Großteil bereits für ein weiteres Jahr bis 2022 verlängern können. Somit haben wir sportliche Planungssicherheit und können somit etwas gelassener auf die zukünftigen Entwicklungen und die Verbandsentscheidungen blicken.

Markus Reischl fügt noch an: „Ich möchte an dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an unser Personal aussprechen. Die Jungs stehen in dieser schwierigen Phase voll hinter dem Verein und gehen den langfristigen Weg gemeinsam mit uns mit.

Folgende Spieler haben bereits bis 2022 zugesagt: Christoph Obermüller, Maximilian Kalhamer, Daniel Massinger, Co-Kapitän Johannes Schäffner, Moritz Gerhartinger, Severin Hirz, Christoph Traxinger, Fabian Wiesmaier, Dominik Manzenberger, Fabian Gastinger, Fabian Hirz, Bastian Parzer und Philipp Weber.

Mit den restlichen Spielern befinden wir uns aktuell in sehr guten Gesprächen. Auch hier sind wir kurz vor einer positiven Einigung. Ebenso haben die bereits bekannten Abgänge Manuel Mader, Johannes Gastinger und der pausierende Kapitän Jürgen „Knut“ Knödlseder deutlich ihr Bekenntnis ausgesprochen, die laufende Saison bei uns zu beenden. Dafür ein großes Dankeschön von Vereinsseite.
In Sachen Neuzugänge gibt es auch erste positive Nachrichten. Sobald die Wechselmodalitäten von Verbandsseite geklärt sind, werden wir zeitnah die Personalien öffentlich bekanntgeben. Vorher hat dies aus unserer Sicht nur wenig Sinn.
Des Weiteren werden wir in den nächsten Wochen auf unsere Sponsoren und Partner zugehen. Wir möchten auch sie mit allen Informationen zur aktuellen Entwicklung versorgen und mit ihnen gemeinsam durch diese schwierige Phase gehen. Wir möchten uns auch an dieser Stelle vorab schon einmal für die großartige Unterstützung bedanken!“ so Markus Reischl weiter.


So geht es sportlich beim FC Sturm weiter – Trainer Alex Geiger gibt einen kleinen Einblick in die laufenden Planungen: „Erstmal ist es sensationell, dass wir bereits mit dem Großteil der Mannschaft bis 2022 verlängern konnten, das freut mich sehr und ist für den Verein sportlich überaus wichtig. Die gesamte Vorstandschaft, das Stadion-Team, welches sich um Rasen und Sportanlage kümmert und alle Helfer drum herum, machen trotz der nötigen Distanz auch in der Pause einen super Job.
Meine Trainerkollegen und ich haben seit Einstellung des Trainingsbetriebes immer auf die aktuellen Szenarien reagiert und Trainingspläne bzw. freie Zeiten den Spielern mitgeteilt. In den letzten Wochen war nichts mehr vorgegeben und alles auf selbstständiger Basis.
Wir haben aktuell geplant, ab 2. Juni wieder mit dem Trainingsbetrieb in Gruppen zu beginnen. Im Moment arbeiten wir an einem ausführlichen Hygienekonzept, welches wir der Stadtverwaltung zur Genehmigung vorlegen werden. Wir werden alle Vorgaben erfüllen und bis ins kleinste Detail vorbereiten, so dass das Ansteckungsrisiko größtmöglich minimiert wird, wenn wir wieder auf den Platz gehen. Die sportlichen Inhalte bereiten aktuell „Gustl“ und „Knut“ in Verbindung mit mir vor. Die zwei frisch gebackenen Co-Trainer sind sehr fleißig, vielen Dank an sie von meiner Seite!

Damit die Spannung bis September nicht verloren geht, werden wir im Juli nochmals 14 Tage Pause einlegen und dann wieder auf die dann aktuellen Gegebenheiten reagieren. Aber jetzt freuen wir uns erstmal nur auf den Trainingsneustart, der uns trotz aller Einschränkungen viel Spaß bereiten wird.“ blickt Alex Geiger positiv in die nahe Zukunft.


@